Dienstag, 27. August 2013

Ultrabooks - Convertibles - Umsatz wird kommen!

2013 ist ein doch recht spannendes Jahr in der IT Branche, vieles ist im Umbruch! Nachfolgend meine Bewertung zum Thema Notebooks im B2C. Ich verzichte jetzt auf Quellen, macht den Text eh unnötig lang und in allen B2B Magazinen kann man ja lesen, wie sich die Zahlen entwickelt haben. ChannelPartner, ComputerResellerNews mag ich hier nennen, bei Twitter gibt es auch weitere gute Accounts, wo man immer Infos zum aktuellen Status der Branche bekommt.

Nun, die Produktgruppen PC-Systeme ist ggf. enorm schwach in der Marge, hat aber auch einen starken Einfluss auf den Cashflow eines B2C Händlers, insbesondere die grossen wie MSH als auch Fachhandelskooperationen wie EP oder eTailer wie Notebooksbilliger als auch Cyberport und andere, merken doch recht schnell, wenn es in dieser Produktgruppe zu einem Umsatzeinbruch kommt.

Was ist geschehen? Alle Zahlen der Marktforschungsinstitute zeigen auf, Highrunner sind aktuell Tablets und Smartphones! Dem kann man nur zustimmen, das wird jeder so bestätigen können über Beobachtung seines Umfelds.

Jetzt gibt es aber auch Analysen, die davon ausgehen, das wir das Thema Notebooks abschliessen können und die Industrie als auch Händler Ihren Fokus auf eben Tablets und Smartphones legen sollten und wir sozusagen eine Ära hinter uns lassen.

Ich sehe das wiederum positiver und glaube an ein Comeback der Tastatur!

Tablets sind meines Erachtens Door-opener für Ultrabooks mit Touchdisplay! Erstmalig werden auch NonUser recht einfach an das digitale Dasein geführt, Silversurfer sind gerade in Deutschland und auch in Europa eine grosse Zielgruppe. Desweiteren haben viele Haushalte sich für ein Tablet entschieden, anstatt sich ein neues "Notebook für daheim“ zu kaufen. Tablets sind Produkte für den Konsum von digitalen Inhalten und ich behaupte, das der Mensch an sich auch immer einen Drang hat zur Produktion. Die „Konsumenten“ werden sehr zügig den Drang verspüren, auch „Produzenten“ zu werden.

Sei es um eigene Texte zu verfassen, eigene Webseiten aufzubauen, auch mal Feedback in Foren zu schreiben oder auch eigene Blogs aufsetzen... halt mehr Teil des Internet zu werden und eigenen Ideen auch festzuhalten, weniger nur Zuschauer bleiben. Das Internet bietet und lebt eben von diesen Möglichkeiten.

Hinzu kommt, das auch alltägliche Sachen wie Steuererklärungen, wie das Vereinsprotokol und vieles andere ... weiterhin weniger angenehm an einem Tablett läuft und ein Notebook da doch viel angenehmer fürs „arbeiten“ ist.

Die neuen Ultrabooks mit Touchdisplay, echte Convertibles, da werden noch grosse Stückzahlen abgerufen! Jetzt schon gibt es tolle Produkte der führenden Hersteller! Die Menschen werden es brauchen, es werden neue Kunden kommen und es werden die Kunden aktiv, die sich nach Ihrem veraltetem Zweitnotebook daheim, für ein Tablet entschieden haben.

Ich rechne damit, das der nächste grosse Schub Ende 2014 kommen wird. Bei Preisen unter 600,- EUR für schicke, starke Ultrabooks, womit man Ende 2013 schon rechnen kann, sehe ich die Zukunft doch recht positiv und denke, da ist mehr drin, als so manch Einer vermutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen